Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf dem Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg.

Dies ist eine Internet-Seite vom Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus in Baden-Württemberg

In Leichter Sprache

Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

  • Die Schrift ist groß.

  • Schwere Wörter werden erklärt.

  • Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
    Jeder soll die Informationen vom Wirtschafts-Ministerium Baden-Württemberg verstehen können!
    Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Hier bekommen Sie Informationen über Cluster.

Das spricht man so: Klas-ter.

Ein Cluster ist eine Gruppe von Unternehmen und
Forschungs-Einrichtungen in einem Gebiet.
Sie sind dort nahe zusammen.

Cluster-Initiative und Netz-Werk

Wenn diese Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen eng zusammen-arbeiten:
Dann nennt man sie: Netz-Werk oder Cluster-Initiative ( sprich: Ini-zi-a-tiwe ).

Zusammen wollen sie neue Ideen ausdenken und Dinge erfinden.

Zusammen können sie das besser als allein.
Deshalb helfen sie einander.
Cluster-Initiativen und Netz-Werke gibt es zu verschiedenen Themen.

Wirtschafts-Förderungen

Fördern bedeutet: unterstützen.
Eine Wirtschafts-Förderung ist eine Einrichtung.
Sie unterstützt die Entwicklung der Wirtschaft in einer Region.
Zum Beispiel: Sie informiert die Unternehmen.
Zum Beispiel, wie sie Förder-Geld vom Staat bekommen können.
Und sie bringt auch verschiedene Personen und Firmen zusammen.

Lead-Organisationen
Das spricht man so: Liid.
Lead-Organisationen sind Ansprech-Partner in den Regionen.
Und sie helfen den Innovations-Intermediären.
Sprich: Inno-wa-zi-ons - in-ter-medi-äre.
Das sind die Vermittler für neue Ideen.
Sie sind für die Entwicklung neuer Ideen in der Region sehr wichtig. 

Regio-Cluster-Agentur

Eine Agentur ist so ähnlich wie ein Büro.
Regio ist kurz für Region.
Region bedeutet: ein bestimmtes Gebiet.
Die Regio-Cluster-Agentur informiert über neue Entwicklungen.
Und sie hilft bei verschiedenen Themen.
Sie unterstützt viele bei ihrer Arbeit.
Zum Beispiel unterstützt sie:

  • die Cluster-Netzwerke

  • die Wirtschafts-Förderungen (Das sind Einrichtungen, die die Entwicklung der Wirtschaft unterstützen.)

  • die Innovations-Intermediäre (Das sind die Vermittler für neue Ideen.)

  • die Lead-Organisationen (Das sind die Ansprech-Partner in den Regionen.)

     

Hier informieren wir Sie: Wo Sie was auf unserer Internet-Seite finden können

Links oben ist das Zeichen vom Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

 

Sie können die Schrift und die Bilder auf der Seite größer machen.
Drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und das Plus-Zeichen.

Sie können die Schrift und die Bilder auch kleiner machen.
Drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und das Minus-Zeichen.

Wie kann ich nach Informationen suchen?
Oben rechts ist eine Lupe.
Bitte klicken Sie auf die Lupe.

Dann geht ein Feld auf.
Das sieht so aus:

Klicken Sie in das Feld, wo Suchbegriff eingeben steht.
Dort können Sie ein Wort reinschreiben.
Danach klicken Sie auf die ENTER-Taste.

Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen zum gesuchten Wort.

Wie komme ich wieder zur Start-Seite?

Links oben ist das Zeichen vom Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Sie können die Sprache auswählen.
Die Internet-Seite kann auf Deutsch oder Englisch angezeigt werden.
Dazu klicken Sie auf die Welt-Kugel rechts oben.

Hier können Sie Deutsch oder Englisch auswählen.

Links neben der Welt-Kugel finden Sie das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Bitte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache

Das Zeichen für Leichte Sprache finden Sie links neben der Gebärden-Sprache.
Bitte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache

Rechts oben neben dem Zeichen vom Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg:

Dort sehen Sie die 4 wichtigsten Themen von der Internet-Seite: 

  • RegioClusterAgentur BW

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Datenbank

Klicken Sie auf ein Thema:
Dann bekommen Sie dazu mehr Informationen.
Achtung! Die Informationen sind in schwerer Sprache.

 

Sie können uns eine Nachricht schicken.
Mit dem Kontakt-Formular.

Ganz unten auf der Internet-Seite steht Kontakt.
Bitte anklicken.
Sie brauchen dafür aber eine eigene E-Mail-Adresse. 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.

Zum Beispiel mit Rampen für Rollstuhl-Fahrer.

 

Barriere-Freiheit bei Internet-Seiten bedeutet zum Beispiel:

  • mit Leichter Sprache

    • mit Gebärden-Sprache

    • mit Unter-Titeln

    • mit Texten, die vorgelesen werden.

1.

Dieses Ministerium ist zuständig für die Internet-Seiten:

Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg.

 

Internet-Seiten müssen für alle Menschen einfach zu benutzen sein.

Dafür gibt es bestimmte Regeln.

Die Regeln stehen hier drin:

  • im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom Land Baden-Württemberg.
    Das heißt kurz: L-BGG

Im Text auf dieser Seite erklären wir:

Wir haben uns an die Regeln gehalten. 

Die Internet-Seiten sind barriere-frei.

 

2.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst geschrieben.
Das haben wir am 30. Januar 2026 getan.

3.

Haben Sie Probleme mit den Internet-Seiten?

Zum Beispiel:

Es ist nicht alles in Leichter Sprache.

Dann schreiben Sie eine E-Mail an: cluster(at)wm.bwl(dot)de

Oder Sie rufen uns an: 07 11 – 123 0

Das ist unsere Adresse:
Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus
Baden-Württemberg
Schlossplatz 4 ( Neues Schloss)
70173 Stuttgart

Durchsetzungs-Verfahren

Das bedeutet:
Sie haben ein Problem gemeldet.

  • Und wir haben Ihnen nach 4 Wochen noch nicht geantwortet?

  • Oder sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?

  • Oder wir haben Ihr Problem nicht gelöst?

Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behinderten-Beauftragten.

 

Das ist die Adresse:

Die Landes-Behinderten-Beauftragte

Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 – 123 393 75
E-Mail: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl(dot)de

Es gibt auch Gebärden-Sprache

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie
wichtige Informationen auch in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache hilft besonders Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Jeder soll die Informationen vom Wirtschafts-Ministerium
Baden-Württemberg verstehen können.
In Gebärden-Sprache gibt es diese Informationen:

  1. Wichtige Inhalte

  2. Wo finde ich was?

  3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe