Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
auf dem Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg.
Dies ist eine Internet-Seite vom Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg.
In Leichter Sprache
Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
-
Die Schrift ist groß.
-
Schwere Wörter werden erklärt.
-
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Jeder soll die Informationen vom Wirtschafts-Ministerium Baden-Württemberg verstehen können!
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Hier bekommen Sie Informationen über Cluster.
Das spricht man so: Klas-ter.
Ein Cluster ist eine Gruppe von Unternehmen und
Forschungs-Einrichtungen in einem Gebiet.
Sie sind dort nahe zusammen.
Cluster-Initiative und Netz-Werk
Wenn diese Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen eng zusammen-arbeiten:
Dann nennt man sie: Netz-Werk oder Cluster-Initiative ( sprich: Ini-zi-a-tiwe ).
Zusammen wollen sie neue Ideen ausdenken und Dinge erfinden.
Zusammen können sie das besser als allein.
Deshalb helfen sie einander.
Cluster-Initiativen und Netz-Werke gibt es zu verschiedenen Themen.
Wirtschafts-Förderungen
Fördern bedeutet: unterstützen.
Eine Wirtschafts-Förderung ist eine Einrichtung.
Sie unterstützt die Entwicklung der Wirtschaft in einer Region.
Zum Beispiel: Sie informiert die Unternehmen.
Zum Beispiel, wie sie Förder-Geld vom Staat bekommen können.
Und sie bringt auch verschiedene Personen und Firmen zusammen.
Lead-Organisationen
Das spricht man so: Liid.
Lead-Organisationen sind Ansprech-Partner in den Regionen.
Und sie helfen den Innovations-Intermediären.
Sprich: Inno-wa-zi-ons - in-ter-medi-äre.
Das sind die Vermittler für neue Ideen.
Sie sind für die Entwicklung neuer Ideen in der Region sehr wichtig.
Regio-Cluster-Agentur
Eine Agentur ist so ähnlich wie ein Büro.
Regio ist kurz für Region.
Region bedeutet: ein bestimmtes Gebiet.
Die Regio-Cluster-Agentur informiert über neue Entwicklungen.
Und sie hilft bei verschiedenen Themen.
Sie unterstützt viele bei ihrer Arbeit.
Zum Beispiel unterstützt sie:
-
die Cluster-Netzwerke
-
die Wirtschafts-Förderungen (Das sind Einrichtungen, die die Entwicklung der Wirtschaft unterstützen.)
-
die Innovations-Intermediäre (Das sind die Vermittler für neue Ideen.)
-
die Lead-Organisationen (Das sind die Ansprech-Partner in den Regionen.)
Hier informieren wir Sie: Wo Sie was auf unserer Internet-Seite finden können
Links oben ist das Zeichen vom Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie können die Schrift und die Bilder auf der Seite größer machen.
Drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und das Plus-Zeichen.
Sie können die Schrift und die Bilder auch kleiner machen.
Drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und das Minus-Zeichen.
Wie kann ich nach Informationen suchen?
Oben rechts ist eine Lupe.
Bitte klicken Sie auf die Lupe.
Dann geht ein Feld auf.
Das sieht so aus:
Klicken Sie in das Feld, wo Suchbegriff eingeben steht.
Dort können Sie ein Wort reinschreiben.
Danach klicken Sie auf die ENTER-Taste.
Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen zum gesuchten Wort.
Wie komme ich wieder zur Start-Seite?
Links oben ist das Zeichen vom Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg.
Wenn Sie darauf klicken: Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie können die Sprache auswählen.
Die Internet-Seite kann auf Deutsch oder Englisch angezeigt werden.
Dazu klicken Sie auf die Welt-Kugel rechts oben.
Hier können Sie Deutsch oder Englisch auswählen.
Links neben der Welt-Kugel finden Sie das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Bitte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Das Zeichen für Leichte Sprache finden Sie links neben der Gebärden-Sprache.
Bitte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Rechts oben neben dem Zeichen vom Regio-Cluster-Portal Baden-Württemberg:
Dort sehen Sie die 4 wichtigsten Themen von der Internet-Seite:
-
RegioClusterAgentur BW
-
Aktuelles
-
Mediathek
-
Datenbank
Klicken Sie auf ein Thema:
Dann bekommen Sie dazu mehr Informationen.
Achtung! Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Sie können uns eine Nachricht schicken.
Mit dem Kontakt-Formular.
Ganz unten auf der Internet-Seite steht Kontakt.
Bitte anklicken.
Sie brauchen dafür aber eine eigene E-Mail-Adresse.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.
Zum Beispiel mit Rampen für Rollstuhl-Fahrer.
Barriere-Freiheit bei Internet-Seiten bedeutet zum Beispiel:
-
mit Leichter Sprache
-
mit Gebärden-Sprache
-
mit Unter-Titeln
-
mit Texten, die vorgelesen werden.
-
1.
Dieses Ministerium ist zuständig für die Internet-Seiten:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Internet-Seiten müssen für alle Menschen einfach zu benutzen sein.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Die Regeln stehen hier drin:
-
im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom Land Baden-Württemberg.
Das heißt kurz: L-BGG
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Wir haben uns an die Regeln gehalten.
Die Internet-Seiten sind barriere-frei.
2.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst geschrieben.
Das haben wir am 30. Januar 2026 getan.
3.
Haben Sie Probleme mit den Internet-Seiten?
Zum Beispiel:
Es ist nicht alles in Leichter Sprache.
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: cluster(at)wm.bwl(dot)de
Oder Sie rufen uns an: 07 11 – 123 0
Das ist unsere Adresse:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Baden-Württemberg
Schlossplatz 4 ( Neues Schloss)
70173 Stuttgart
Durchsetzungs-Verfahren Das bedeutet:
Sie haben ein Problem gemeldet.
-
Und wir haben Ihnen nach 4 Wochen noch nicht geantwortet?
-
Oder sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?
-
Oder wir haben Ihr Problem nicht gelöst?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behinderten-Beauftragten.
Das ist die Adresse:
Die Landes-Behinderten-Beauftragte
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 – 123 39375
E-Mail: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl(dot)de
Es gibt auch Gebärden-Sprache
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie
wichtige Informationen auch in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache hilft besonders Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Jeder soll die Informationen vom Wirtschafts-Ministerium
Baden-Württemberg verstehen können.
In Gebärden-Sprache gibt es diese Informationen:
-
Wichtige Inhalte
-
Wo finde ich was?
-
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe